Patenschaft

Patenschaft "Alter Friedhof"

 


Vor Jahren hat sich unsere Siedlergemeinschaft zur Pflege des "Alten Friedhofs" zur Verfügung gestellt.

 

Am 10.10.2012 kam es zu einem wiederholten Einsatz. 14 Mitglieder standen von 9.00 - 12.30 Uhr zur Verfügung.

 

Nach der Arbeit gab es eine ausgiebige Vesper. Gespendet von einer Arpker Bürgerin.

 

Vielen Dank.


kleine Erfrischungspause

Patenschaft "Alter Friedhof"

 

Vor 4 Jahren begann die Siedlergemeinschaft Arpke sich um den zugewachsenen und verwilderten Friedhof in der Nähe der Arpker Kirche zu kümmern.

In Arbeitseinsätzen 2 - 3 mal im Jahr ging es interessierten Mitgliedern darum, zugewachsene Wege freizulegen, Wildwuchs zu beseitigen und alte Grabstellen mit ihren Steinen wieder sichtbar zu machen, um einen Teil der alten Ortsgeschichte wieder zu erwecken.

17 Mitglieder trafen sich am 23.10.2013 zum gemeinsamen Aufräumen mit viel technischem Gerät bis hin zum Gummiwagen und Trecker.

Hier im Ortskern ist im Laufe der Jahre durch die Pflege der Siedlergemeinschaft Arpke ein Kleinod entstanden, das viele Bewohner des Ortes noch nicht entdeckt haben.

Es lohnt sich, diesen "Alten Friedhof" einmal zu besuchen und die Ruhe die dort herrscht zu genießen und auf den Bänken zu verweilen um Natur pur zu erleben.

Gegen Mittag endete der Einsatz mit einer ausgiebigen Vesper in der Heimatstube.


fleißige Helfer
fleißige Helfer

fleißiger Helfer
fleißiger Helfer

fleißige Helfer
fleißige Helfer

Erfrischungspause

Die fleißigen Helfer an der Rotbuche

Siedlergemeinschaft Arpke Patenschaft Alter Friedhof

 

Am Alten Friedhof wurden von freiwilligen Helfern (Frauen sowie Männern) wieder Arbeiten durchgeführt.

In diesem Frühjahr konnte Dank einer privaten Spende eine Rotbuche gepflanzt werden.

Der Friedhof erhält durch die Siedlergemeinschaft, die einen Gedenkstein, eine Ruhebank sowie mehrere Rosensträucher gestiftet hat, immer mehr ein parkähnliches Aussehen.

Diese Aktionen kommen bei den Arpker Mitbürgern gut an, und werden von allen Seiten positiv bestätigt, bis hin zu einigen Neueintritten.